§1. Allgemeines Unsere Gilde „DRACHENKRIEGER" wurde für Spieler gegründet, die den Spaß im Spiel sowohl Einzeln als auch in einer Gruppe fördern wollen.
Jedes Gildenmitglied sollte sich mit der Gildensatzung vertraut machen.
Unwissenheit ist keine Entschuldigung für eine Missachtung dieses Regelwerks.
Bei Verstoß gegen diese Regeln wird die Gildenleitung über entsprechende Konsequenzen beraten.
§2. Gildenmitgliedschaft Jedes Mitglied darf neue Gildenmitglieder vorschlagen oder diese animieren, sich bei uns zur Aufnahme über den entsprechenden Bereich des Forums zu bewerben.
Um ein Mitglied der Drachenkrieger zu werden muß das 18. Lebensjahr vollendet sein. Neue Mitglieder – im Rang Novice - haben eine Probezeit. Die Probezeit kann bei besonderem Engagement des Mitspielers verkürzt werden; die Gildenleitung kann diese Verkürzung vorschlagen, die der jeweilige Mitspieler annehmen oder ablehnen kann.
Einstiegsrang: Novice
nach Probezeit: Mitglied
Bei besonderem Engagement für die Gilde: Veteran
§3. Respekt und Verhalten innerhalb der Gilde Alle Mitglieder in der Gilde sind gleich und gleichwertig, egal wie alt sie sind, wie oft sie spielen oder wen sie darstellen.
Innerhalb der Gilde sollte ein freundlicher Umgangston herrschen. Gildenmitglieder respektieren einander - Streitereien, Sticheleien, Mobbing und ähnliches sind verboten. Dies betrifft sowohl den Chat, das Forum als auch die Kommunikation mittels Teamspeak.
Spieler, die miteinander ein Problem haben, sollten dies in einem privaten Gespräch zu klären versuchen oder können ein Gildenführungsmitglied zur Schlichtung hinzuziehen.
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass hinter jedem WOW-Char, jedem Forum-Account oder jedem Teamspeak-Namen ein Mensch ist! Wir alle sind nicht perfekt und fehlerfrei – deshalb: Behandle dein Gegenüber stets so, wie auch du behandelt werden möchtest.
Es ist untersagt, andere Gildenmember auf die Ignore-Liste zu setzen.
§4. Gilden- und Gruppenverhalten Die Mitgliedschaft in unserer Gilde bedingt ein grundsätzliches Interesse an gemeinschaftlichem Spielen, gruppenorientiertem Verhalten oder dem Interesse daran, sich in eine Gruppe einzubringen und die Gruppenaspekte zu fördern.
Für Items (Herstellung oder Abgabe) wird innerhalb der Gilde kein "Gold" getauscht. Zwar können die für die Herstellung von Items notwendigen Materialien von demjenigen, der das Item haben möchte, eingefordert werden, aber eine Bezahlung ist nicht gestattet.
Wer das Angebot von Raids nutzen möchte muß zuverlässig sein, was beinhaltet Termine einzuhalten, und eigenverantwortlich für die Optimierung seines Charakters zu sorgen (z.B. Verzauberungen, Sockel, Buff-food etc.).
§5. Fehlverhalten Fehlverhalten, siehe auch § 3 und 4, sowie ein Missachten des Regelwerks werden geahndet. Je nach Schwere des Vergehens können Abmahnungen ausgesprochen, Degradierungen vorgenommen oder der Ausschluss aus der Gildengemeinschaft beschlossen werden.
§6. Twinks Mehrere Twinks dürfen gleichzeitig der Gilde angeschlossen sein. Diese müssen jedoch eindeutig als Twinks bekannt und benannt werden.
§7. Inaktivität / Abmeldung Inaktive Charaktere oder solche mit einer sehr langen unbegründeten Off-Zeit können aus Verwaltungsgründen im Rang herabgestuft bzw. aus der Gilde entfernt werden. Sollte ein Charakter nicht mehr aktiv gespielt werden sollte er ebenfalls aus der Gilde genommen werden.
Bei längerer Abwesenheit (wie z.B. Urlaub etc) sollte eine kurze Meldung ins Forum geschrieben werden.
§8. Gildenaustritt So wie der Eintritt in die Gilde sollte auch ein evt. Austritt geordnet vollzogen werden. Wir gehen davon aus, dass die Gildenführung im Vorfeld von dem Entschluss zum Austritt informiert wird. Die Hinweise und Informationen sind aber in jedem Fall wertvoll, wie jedes Mitglied der Gilde als Person und Spieler/in für uns wertvoll ist.
§9. HomePage/Teamspeak Die Gilde kommuniziert untereinander offline über das DRACHENKRIEGER Forum:
https://drachenkrieger.forumieren.com. Hier werden wichtige Bekanntmachungen und Informationen an die Mitglieder mitgeteilt. Das Gildenforum ist erst nach Registrierung und Anmeldung auf unserer Homepage zugänglich.
Es besteht zwar keine Forumspflicht, jedoch sollten sich Mitglieder der Drachenkrieger im Forum registrieren und gelegentlich das Forum besuchen um sich ggf. über Neuigkeiten zu informieren.
Gildenmitglieder die sich nicht registriert haben können den Rang MITGLIED nicht erreichen und haben somit auch keinen Zugriff auf die Gildenbank.
Um direkt miteinander kommunizieren zu können ist ein TeamSpeak (TS) Server vorhanden. Selbst wenn man keine Sprechmöglichkeit hat (kein Mikrofon) kann TS zumindest hörend benutzt werden. Für Teilnahme an Inis und Raids ist die Verwendung von TS dringend zu empfehlen.
§10. Leitung der Gilde Die Gildenleitung besteht aus:
Andy: Main - Badruk (Krieger)
Twinks - Khrull (Schurke), Tyránt (DK), Rayne (Jägerin), Khroll (Dudu)
Markus: Main - Vidarr (Paladin)
Twinks - Necroscope (Hexenmeister), Uuoden (DK), Coilin (Dudu)
Kompetenzen und Pflichten der Gildenführung:
-Koordination der Raidaktivitäten
- Verpflichtung zur starker Foren- und Teamspeak-Aktivität
- Hilfe bei der Lösung von Konflikten
- Ansprechpartner bei allen Fragen oder Anregungen rund um die Gilde.
- Organisation und Führung der Gilde
- Finale Entscheidungsträger in Gildenbelangen
§11. Offiziere - Mit Ideen, Rat und Tat an den Gildenentscheidungen mitwirken
- Ansprechpartner für Fragen rund um die Gilde
- Werden von der Gildenleitung in Fragen und Entscheidungen mit einbezogen
- Möglichkeit neue Mitglieder in die Gilde einzuladen
§12. Gildenbank Die DK haben eine Gildenbank. Hier kann jedes Mitglied ohne Begrenzung Items, Mats oder Gold einlagern.
Geld und Material abheben können nur Mitglieder ab dem Rang Wächter. Näheres dazu ist in der Gildenbanksatzung nachzulesen.